Gemeindeentwicklungsprogramm

Filter nach Jahr: Alle| 2023| 2022|

Seit Juli 2020 ist das Gesetz für Raum und Landschaft in Kraft. Dieses sieht vor, dass jede Südtiroler Gemeinde ein Gemeindeentwicklungsprogramm erarbeiten muss. In Tiers arbeitet man schon länger an seiner Umsetzung und man befindet sich an einem guten Punkt. Nach einer umfangreichen Status-Quo Analyse, liegen nun erste Vorschläge zur Siedlungsgrenze, dem Ensembleschutz, zur Mobilität und zu zukünftigen Entwicklungsräumen vor. In der PDF Version kann der aktuelle Zwischenstand eingesehen werden.

Anregungen, Ideen, Rückmeldungen etc. können an folgende Email geschickt werden: info@tiers.eu

Beim Bürgerabend am Freitag 2. Dezember 2022 gab es die Möglichkeit mit den Technikern ins Gespräch zu kommen sowie zum Austausch und der gemeinsamen Weiterentwicklung.

Programm der Bürgerversammlung

Beauftragte Techniker der Gemeinde:

• Architekten Piller Scartezzini - Gesamtorganisation und die Bereiche Raumplanung, Ensembles und Siedlungsgrenzen
  • Freilich Landschaftsarchitekten – Landschafts – und Freiraumplanung
  • Studio Ing. Theil - Mobilität, Erreichbarkeit und Infrastrukturen
  • Dr. Josef Rungger – Agronom - Verzeichnis der Landwirtschaftlichen Kulturarten
  • Maria Sparber - Moderation/Prozessbegleitung